Tagebuch

der heiligen Schwester Faustyna

"Das Evangelium der Barmherzigkeit"  

Worte von Johannes Paul II.  

 

 

Das „Tagebuch” gehört zu den Perlen der mystischen Literatur. Die heilige Schwester Faustyna Kowalska schrieb es in den Jahren 1934-1938  in Krakau und Wilna auf die ausdrückliche Anweisung Jesu und auf das Geheiß ihrer Beichtväter sowie mit der Genehmigung der Vorgesetzten der Kongregation. 

Die ältesten erhalten gebliebenen Aufzeichnungen stammen aus dem Juli 1934. 

Die letzten Aufzeichnungen stammen aus dem Juli 1938, Schwester Faustina beendete das Schreiben des „Tagebuchs” also drei Monate vor ihrem Tod.    

 

 

Im „Tagebuch” beschrieb Schwester Faustyna ihr außergewöhnliches geistiges Leben, das die Gipfel der Vereinigung mit Gott in der mystischen Vermählung erreichte, die Tiefe der Erkenntnis des Geheimnisses der Barmherzigkeit Gottes und seiner Kontemplation im Alltag, das Ringen und den Kampf mit den Schwächen der menschlichen Natur sowie die Mühen, die mit der prophetischen Sendung verbunden waren.  

 

Das „Tagebuch” enthält vor allem die Botschaft von der erbarmenden Liebe Gottes zum Menschen, die Schwester Faustina der Kirche und der Welt übermitteln sollte. 

Es ist also ein außergewöhnliches Werk, das „Evangelium der Barmherzigkeit, das aus der Sicht des 20. Jahrhunderts geschrieben ist”, um es mit den Worten des Heiligen Vaters Johannes Paul II. zu sagen.   

 


 


 

 


 

Den vollständigen Text des Tagebuches finden Sie im PDF-Format auf der Seite der Kongregation der Muttergottes der Barmherzigkeit in Krakau:


https://www.heiligefaustina.de/das-tagebuch-2/


 



 

 

Du aber unser Gott bist gütig und treu, langmütig und das All mit Erbarmen lenkend. 

(Weisheit 15,1)


Künde der ganzen Welt von Meiner unbegreiflichen Barmherzigkeit.

TB 699 



Ehe Ich als gerechter Richter komme, öffne Ich weit die Tür Meiner Barmherzigkeit. 

Wer durch die Tür der Barmherzigkeit nicht eingehen will, muss durch die Tür Meiner Gerechtigkeit.

TB 1146



Möge die ganze Menschheit Meine unergründliche Barmherzigkeit kennen lernen. Das ist das Zeichen der Endzeit. 

Danach kommt der Tag der Gerechtigkeit. 

TB 848

    


Sekretärin Meiner Barmherzigkeit - schreibe, künde den Seelen von Meiner großen Barmherzigkeit, denn der furchtbare Tag ist nahe, der Tag Meiner Gerechtigkeit!

TB 965